GU10 Halogen

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
Halogen Reflektorlampe, GU10 / 35 Watt
Halogen Reflektorlampe, GU10 / 35 Watt
Halogen Reflektorlampe mit SchutzglasSockel GU10 ; 35 Watt
1,89 € *
Halogen Reflektorlampe, GU10 / 50 Watt
Halogen Reflektorlampe, GU10 / 50 Watt
Halogen Reflektorlampe mit SchutzglasSockel GU10 ; 50 Watt
1,99 € *

GU10 Halogen

Als sich die ersten GU10-Halogen-Leuchtmittel auf dem Markt präsentierten, konnten viele Anwender von Halogenbeleuchtungen aufatmen. Bis zu dieser Innovation wurden Halogenstrahler etc. ausschließlich im Niedervoltbereich mit einem vorgeschalteten Halogentrafo betrieben. In allen Elektroanlagen, die sich nahe der nächsten Trafostation befanden, waren durchgebrannte Leuchtmittel und Trafos an der Tagesordnung, denn sie wurden mit einer zu hohen Spannung überlastet. Auch heute noch ist diese Tatsache ein wichtiges Kriterium, wenn neue Beleuchtungsanlagen errichtet werden und die Auswahl zwischen Hochvolt- und Niedervolt-Halogen getroffen werden soll. Selbstverständlich wird in diese Entscheidung auch der Kostenfaktor des Trafos mit einbezogen. Als Hochvolt-Halogenleuchtmittel sind die GU10 Halogen nur unwesentlich größer als ihre vergleichbaren 12-Volt-Stiftsockellampen und ihr Unterschied ist bei Einbaustrahlern kaum ersichtlich. Kabika.de hat auch diese innovativen Leuchtmittel in sein Lieferprogramm aufgenommen. Der Kunde findet sie in der Rubrik Lichttechnik > GU10 Halogen in zwei verschiedenen Wattstärken und jeweils zwei Verpackungseinheiten.

Die technischen Parameter der GU10 Halogen Leuchtmittel

Bei jedem neuartigen Leuchtmittel entscheidet die Sockelgröße über ihre Betriebsspannung und ihre Bauart. GU 10 steht dabei für eine Spannungsversorgung mit 220 Volt am Leuchtmittel ohne vorgeschalteten Trafo. Es bedeutet aber auch, dass es sich um ein Leuchtmittel mit eigenem Reflektor handelt. Mit seiner halbrunden Form ähnelt dieses Leuchtmittel der Niedervolt-Halogen-Stiftsockellampe. Lediglich seine Abstände an den Stromabnehmern sind breiter und diese sind pilzförmig für einen Drehbajonettverschluss ausgelegt. Das heißt, dass das Leuchtmittel in die Fassung eingesetzt und dann leicht verdreht wird. Dabei erfolgen die Kontaktherstellung und die Verriegelung des Leuchtmittels. Die bei kabika.de gelisteten GU10-Halogenleuchtmittel sind mit einem eigenen Parabolreflektor ausgestattet und ihren vorderen Abschluss bildet ein Schutzglas. Mit einer Farbtemperatur von 2600K strahlen sie eine Lichtfarbe ab, die dem warmweißen Licht der Glühlampe annähernd nachempfunden worden ist. Mit 55 Millimetern Länge und 50 Millimetern Durchmesser befinden sich die GU10 im üblichen Bereich der Halogeneinsätze und deshalb sind sie universell einsetzbar. Bei kabika.de sind sie in den Leistungsstufen 35 Watt und 50 Watt gelistet. Der Kunde hat die Wahl zwischen Einzelverpackung oder 2er-Pack.

Wo werden GU 10 Strahlereinsätze verwendet?

Ihr größtes Einsatzgebiet finden sie nach wie vor in allen Halogenbeleuchtungen ohne vorgeschalteten Trafo und mit den verschiedensten Einbaustrahlern. Beim Einsatz müssen jedoch die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien eingehalten werden. Aber auch in vielen Aufbauspots mit oder ohne Lampenschirm bzw. Reflektor sind sie ein preisgünstiges und bevorzugtes Leuchtmittel. In Verbindung mit schlanken Leuchten in Edelstahloptik erzielen sie ein besonders neuzeitliches Design. In der Einzelverpackung oder im 2er-Pack – profitieren Sie von den günstigen Konditionen im Shop von kabika.de.